Hörbuch Schulanfang

Hallo ihr Lieben,
unser kleines großes Mädchen ist inzwischen ein Schulkind und hat schon die erste Schulwoche hinter sich.

Für Lisa und all die vielen anderen Schulkinder beginnt eine spannende Zeit, in der sie viele neue und spannende Dinge lernen und entdecken.

Schon die Umstellung vom Kindergarten zur Schule ist für manch ein Kind eine große Herausforderung.
Angefangen beim Aufstehen, dem Schulranzen tragen, dem Stillsitzen, den Pausen und den Hausaufgaben, die komplett neu und erst einmal erlernt bzw. verarbeitet und umgesetzt werden müssen.

Hörbuch Schulanfang

Manch ein Kind geht bis 13:00 Uhr zur Schule, andere wiederum nehmen an den Ganztagsangeboten teil und kommen viel später nach Hause.

Damit das Kind noch neugieriger wird und sich auf die Schule freut, kommen thematisch passende Hörbücher besonders gut an. Sie können beim Spielen, beim Basteln oder auch zum Einschlafen gehört werden, so wie es Lisa z.B. am liebsten mag.

In den Sommerferien durfte Lisa mit ihrem Bruder Sean fünf Titel aus dem Hause cbj audio hören und sich für den Schulbeginn “warm machen”. :)

Hörbuch Schulanfang

Heute möchten ich euch alle fünf Titel näher vorstellen und im Anschluss jedes Hörspiel einmal an euch verlosen. Freundlicherweise wurden diese kostenlos zur Verfügung gestellt.

Hörbuch Schulanfang

Der kleine Drache Kokosnuss – Wer kennt ihn eigentlich nicht?
Man muss ihn und seine Freude Oskar und Mathilda von Ingo Siegner einfach gern haben.

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
Bei diesem über einstündigen Hörspiel, welches für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist lernen die kleinen Zuhörer spielerisch Englisch. Denn der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule und seine Eltern haben den AuPair-Jungen Robert Robertson von der Insel Britanica eingeladen, damit er Kokosnuss beim Englisch lernen hilft.

Gelesen wird das Hörbuch von Philipp Schepmann und Robert Metcalf und die englische Aussprache gefällt uns sehr gut. Schön deutlich, so dass das Zuhörerkind es sofort nachsprechen kann.

Der kleine Drache Kokosnuss – Vulkan-Alarm auf der Dracheninsel
Bei diesem spannenden Abenteuer vom kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden wird die Spannung von Anfang an aufgebaut und man muss (auch als Eltern) einfach weiterhören. Ein kreisrundes Objekt landet nämlich in einem Vulkan auf der Dracheninsel. Selbstverständlich wollen die drei wissen was das genau war. Vielleicht ein unbekanntes Flugobjekt, also ein UFO, eine Sternschnuppe oder doch ein Meteorit? Der große Gesteinsbrocken schleudert wieder heraus, was wird geschehen? Wird es zu einem Ausbruch kommen, der die Insel zerstört und sie sogar Vernichtet? Wir kennen das Ende durchs Reinhören und weil wir diesen Titel bereits als Buch zu Hause haben.
Mehr verraten wir euch aber nicht, damit es noch spannend bleibt.

Die ganze Geschichte ist ebenfalls für Kinder ab 5 Jahren geeignet und hat eine Laufzeit von ca. 50 Min.
Auch wieder gelesen von Philipp Schepmann.

Hörbuch Schulanfang

Die nächsten drei Titel kannten wir vorher noch nicht, aber auch sie gefallen uns bzw. den Kinder sehr.

Minus Drei geht baden
Gelesen von Andreas Fröhlich mit einer Laufzeit von fast 40 Minuten und ebenfalls für Kinder ab 5 Jahren.

In den Ferien von dem Drachen Minus regnet es unerwartet, doch die Sonne lässt nicht lange auf sich warten.
Durch den vielen, heruntergefallenen Regen hat sich in Farnheim ein enormer See gebildet und Minus Freude und sein Haustier, das Urmädchen Lucy stürzen sich sofort ins Wasser. Leider erfrischt sich Minus nicht mit den anderen, denn er hat ein großes Geheimnis, was ihm ziemlich unangenehm ist – Schließlich kann das schon jeder!
Deshalb erfindet er immer wieder neue Ausreden, damit er bloß nicht mitmachen muss. Na, könnt ihr erahnen, warum er nicht baden möchte?

Luna und der Katzenbär – Band 1 & 2
Bereits ab vier Jahren geeignet, gelesen von Cathlen Gawlich mit einer Laufzeit von fast 50 Minuten.

Luna ist mit ihren Eltern in ein neues Haus gezogen und fühlt sich mehr als einsam zwischen all den vielen Umzugskartons. Doch dann hört die kleine liebenswerte Luna in einem der Kartons ein Rascheln.
Sie schaut selbstverständlich nach und findet in einem Gummibärenglas etwas ganz flauschiges.
Ein kleines Wesen stellt sich mit dem Namen Karlo vor. Karlo Katzenbär, ja ein Katzenbär! Noch nie gehört?
Wir auch nicht! ;) Luna weiß auf Anhieb, dass Karlo ihr neuer Freund sein wird, aber dafür muss sie sein Herz erst erobern und das ist nicht immer so einfach, denn es passieren einige Dinge, die für uns extrem witzig sind, aber für Karlo eben nicht.

Ich bin Nele – Nele kommt in die Schule
Aus den Sonderbänden “Ich bin Nele” kommt das gefühlvolle Hörbuch für Leser ab sechs Jahren.
Die Laufzeit beträgt etwas über eine Stunde und gelesen wird es von der Nele-Stimme Anita Hop.

Nele erlebt viele Dinge in ihrem Leben, so wie ein echtes Kind eben.
Nele bastelt eine Schultüte mit ihrer Erzieherin Frau Bienenstich.
Sie hat mit ihren Eltern einen Schnuppertag an der Löwenzahnschule, wo sie das Gebäude und die Lehrer kennenlernen darf, damit sie nicht ganz so viel Angst vor dem ersten großen Tag hat.
Und auch das Abschiedsfest im Kindergarten steht ihr bevor, bei dem sie dann doch etwas traurig ist.
Doch dann ist es auch für Nele so weit und sie ist ein Schulkind.

Alle fünf Hörspiele sind wahnsinnig toll und es macht Spaß beim Zuhören.
Inzwischen haben wir sie unzählige Male gehört und Sean (fünf Jahre älter!) leiht sich die CDs regelmäßig von seiner Schwester aus.
Falls ihr also noch ein kleines Mitbringsel für ein Schulkind benötigt, dann macht ihr bei diesen Hörspielen sicherlich keinen Fehlkauf. :)

Verlosung:

Unter allen Teilnehmern verlosen wir je ein Hörbuch aus den vorgestellten Titeln von cbj audio.

Hörbuch Schulanfang

1) Sagt mir bitte, was für Hörbücher eure Kinder/Enkelkinder, Neffen etc am liebsten hören und über welches Hörbuch ihr euch im Gewinnfall freuen würdet.

2) Ein zweites Los erhaltet Ihr durch Teilen des Beitrags auf Facebook (hierauf bitte ebenfalls im Kommentar hinweisen).

Die Verlosung startet mit Veröffentlichung des Beitrages und endet am 23.08.2016 um 23:59 Uhr.
Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos und beinhaltet keine Verpflichtungen.
Der Gewinner wird per Mail informiert (bitte daher E-Mail angeben – sie ist nicht öffentlich sichtbar).
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich wünsche euch viel Freude und Glück bei dieser Verlosung.
Ganz liebe Grüße, eure Geli