Das Buch der Bienen – So wird jeder zum Bienenkenner (Buchtipp | WERBUNG)

Hallo ihr Lieben,

wer uns schon länger liest weiß, dass wir einen Faible für Bücher haben. Ganz besonders mögen wir Bücher, die sich von anderen abheben und Wissen vermitteln.

Natürlich sind Märchen- und Abenteuerbücher schön zu lesen, aber wenn man dabei noch etwas lernt, ist es doch noch besser.

Es gibt unzählige Bücher über den Menschen, Tiere und Insekten, aber „Das Buch der Bienen“ von Charlotte Milner aus dem DK Verlag hat sich auf unsere Favoritenliste katapultiert.

Charlotte Milner hat ein Buch geschaffen, dass sich für jede Altersklasse eignet.
Für KiTa-Kinder, für Grundschüler und auch für Schüler einer weiterführenden Schule.

Das Buch hat 48 Seiten, ist durchgehend detailliert und farblich im Retro-Stil illustriert.
Es ist so ansprechend, dass Kinder beim (Vor-)Lesen großes Interesse an den fleißigen und wichtigen Insekten bekommen.

In diesem Buch erfährt man unter anderem wie viele unterschiedliche Arten es von Bienen gibt, wie eine Biene “geboren wird”, wie der Körperbau einer Biene ist und wie lange eine Biene lebt.

Durch das Buch der Bienen kann man unter anderem die Frage beantworten ob Bienen tanzen können.

Ebenso wo der Honig herkommt, was ein Imker ist und warum er von den vielen Bienen nicht gestochen wird.

Aber auch wie wichtig die Bienen für uns Menschen und andere Tiere sind und warum die Bienen gefährdet sind.
Dabei werden die Gründe bildlich dargestellt und die Kinder werden mit Themen wie dem Klimawandel oder Pestiziden konfrontiert.

Das Buch der Bienen weckt den Ehrgeiz ein richtiger Bienenkenner zu werden, das Wissen an andere weiterzugeben und die Bienen zu schützen, indem man ein Bienenhotel baut oder den Garten “bienengerecht” gestaltet.

Bevor wir in unser Haus gezogen sind, stand bei uns fest, dass wir eine Insel für Bienen und andere Insekten gestalten wollen.

Das Buch ist so toll, dass nicht nur die Kinder etwas daraus lernen, sondern auch wir Eltern.

Es wurde nicht ohne Grund für den World Illustration Award 2018 nominiert.

 

Ich hoffe sehr, dass euch diese Buchvorstellung gefallen hat und ihr vielleicht mit euren Kindern auch zu Bienenkennern werdet.

Liebe Grüße, Geli

 

Als Werbung gekennzeichnet - unbezahltes Rezensionsexemplar
2018-08-01T20:18:51+00:0001. August 2018|Kategorien: Bücher, KIDS|Tags: , , , , |2 Kommentare

2
Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
neuste älteste
Benachrichtige mich zu:
LuLa

Ich finde es gut dass sich hier mit diesem Thema beschäftigt wird, weil es für uns alle wichtig ist! Das Buch werde ich dem Kindergarten mal vorschlagen.

Lg Luisa