Gefühle.

Wenn ich über Gefühle nachdenke, dann fällt mir immer wieder auf, wie unterschiedlich jeder Mensch mit den eigenen Gefühlen umgeht.
Aber auch wie unterschiedlich die Gefühle bei Erwachsenen und Kindern sind.

Manchmal sind Gefühle unheimlich klein und still, wie die Stille des Waldes.
Manchmal sind sie aber auch groß und stürmisch, wie ein annähernder Sturm.

Wir bzw. unsere Kinder können Gefühle oft nicht einordern und manchmal finden Gefühle auch keinen Platz.

Wie oft habe ich erlebt, dass Kinder immer still sein müssen, wie oft wurden Kindern gesagt, dass die aufhören sollen zu weinen/heulen oder zu schreien?
Aber warum?

Warum dürfen wir Erwachsenen wütend und traurig sein (und sogar fluchen), aber Kinder müssen sich anpassen?
Weil es in der aktuellen Situation unangebracht ist, weil Mama oder Papa Ruhe haben wollen, oder weil Freunde zu Besuch sind?

Die meisten Kinder müssen funktionieren, dabei ist es so wichtig, dass sie mit sich selbst im Reinen sind und ihre Gefühle ausdrücken und sich uns Eltern anvertrauen können.

Aus diesem Grund möchte ich dir heute das Musik-Hörspiel Eule findet den Beat — mit Gefühl vorstellen.
Zusätzlich darf ich ein weiteres Exemplar verlosen.
Die Verlosung findest du auf Instagram :) Alle Infos folgen wie immer weiter unten.

Zum Inhalt:

Eule ist von ihrer Reise durch Europa zurückgekehrt, aber ihr vertrauter Wald kommt ihr plötzlich seltsam still vor.

Oder liegt das an ihr?

Ihr Freund Tausendfüßler ahnt, was mit Eule los ist: Sie vermisst die Musik und so schenkt er ihr kurzerhand eine Ukulele.
Eule ist begeistert und will sofort mit ihrem neuen Instrument drauflos spielen, aber sie muss sich eingestehen, dass ihre Versuche mehr nach Geschrammel klingen als nach einem Lied mit Text und Melodie.

Auf ihrer Suche nach Antworten darauf, was es braucht, um ein erstes eigenes Lied zu komponieren, stellt Eule nicht nur ein Konzert im Wald auf die Beine, sie lernt auch, dass Musik nicht zu Unrecht als Sprache der Gefühle bezeichnet wird. Sie trifft auf ihre Eichhörnchen-Nachbarn, die im frischen Elternglück ein Liebes-Duett für ihren Nachwuchs  geschrieben haben; sie hört dem wütenden Igel zu, der erzürnt über den Müll im Wald ein Lied schmettert; sie staunt über den Fleiß der Ameisen, die ihr Gemeinschaftsgefühl mit einem treibenden Rhythmus stärken; sie ist dankbar für die aufbauenden Worte einer munter trällernden Haselmaus, die ihr zeigt, dass kreatives Schaffen auch bedeutet loszulassen; sie bringt das Murmeltier dazu, seine Angst vor Monstern mit einem Song in die Flucht zu schlagen; sie träumt sich bei Vollmond und melancholischen Klängen mit Wölfin zu ihren Freunden in der Ferne; sie bestärkt den schüchternen Dachs, seinen Mut-Hit erhobenen Hauptes auf die Bühne zu tragen und schließlich steht sie dort selbst, ihre Ukulele vor dem Herzen, und spielt ihr erstes eigenes Lied.

Hier das Musik-Video zum 2. Lied “Jeder braucht Liebe”.

 

Weitere Infos

Das Musik-Hörspiel Eule findet den Beat — mit Gefühl umfasst zwei CDs.

Auf der ersten CD findest du das Musik-Hörspiel mit allen 10 Liedern.
Die zweite CD beinhaltet alle Songs.


Titelverzeichnis

  1. Eule findet den Beat (Titel-Song)
  2. Jeder braucht Liebe
  3. Wut-Alarm (Der Wald ist in Gefahr) 
  4. Gemeinschaft macht stark
  5. Oh ich freu mich
  6. Keine Angst vor Monstern
  7. Die kleine Traurigkeit
  8. Ein bisschen Mut tut gut
  9. Eule fühlt den Beat
  10. Finde deinen Beat – mit Gefühl

Diese wunderschöne ergreifende Geschichte ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet.
Unsere Kinder sind 3 und 9 Jahre alt und mögen die Lieder sehr.

Natürlich versteht Liam mit seinen drei Jahren noch nicht die ganzen Zusammenhänge, aber er versteht was Gefühle sind.
Die harmonischen, kindgerechten Lieder sind verständlich und dadurch kann er schon einzelne Sätze mitsingen.

Lisa hört sich das Hörspiel ebenfalls gerne an. Denn ihr gefällt es besonders gut, dass es sich bei den Tieren um Waldtiere handelt.
Einige wissen ja bereits, dass wir direkt vor einem Wald wohnen und wir deshalb einen ganz besonderen Bezug zu den Waldbewohnern haben.

Gewinnspiel:

Schau bei Instagram vorbei, dort verlosen wir aktuell 1x Das Musik-Hörspiel Eule findet den Beat — mit Gefühl.