© Hasbro

In Kooperation mit Hasbro Gaming möchte ich dir heute 5 Spieleklassiker zeigen, die du nun überall unterwegs spielen kannst.

Dabei möchte ich auf die Handhabung eingehen und für welches Alter die Spiele geeignet sind.

Dank des praktischen Formats passen die  Kartenspiele von Hasbro Gaming bequem in jede Tasche und sind besonders für das Spielen unterwegs sowie zum Mitnehmen geeignet.

Statt eines großen Spielaufbaus mit Brett, Würfeln und Spielfiguren benötigen Spieler nur die Karten und eine kleine Ablagefläche.

Das kann ein kleiner Tisch, ein Buch, eine Notebookhalterung oder einfach der Zeltboden sein.

Wir haben beim Zelten viele Runden gespielt.

Die Regeln sind schnell erklärt und es kann sofort losgehen.
Sowohl mit wenigen Spielern, als auch in größerer Spielrunde bieten die Kartenspiel-Varianten der Klassiker den bewährten Spielspaß!

Wir starten mit unserem liebsten Kartenspiel.

Wer ist es?

Der Spieleklassiker „Wer ist es?„ kommt als praktisches Kartenspiel für unterwegs.

In dieser Version des beliebten Kinderspiels “Wer ist es?” legen kleine Detektive ihre Personenkarten vor sich auf den Tisch und ziehen eine geheime Ratekarte. Durch clevere Fragen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können, gilt es dann herauszufinden, welches Gesicht der Mitspieler verbirgt.

Ein paar Beispielfragen:

  • Bist du ein Mann/eine Frau?
  • Hast du braune/blaue/grüne Augen?
  • Trägst  du Ohrringe/Kopfbedeckung/Brille?
  • Hast du eine Brille?
  • Man könnte auch nach der Hautfarbe fragen (Schwarz, weiß), hier bei würde ich nicht die Wörter hell/dunkelhäutig oder farbig benutzen.

Ab 5 Jahren geeignet. Für 2 Spieler.

Es kann aber auch während der Autofahrt gespielt werden. Dafür werden die Karten nicht im Auto hingelegt, sondern der Stapel wird in der Hand behalten und nach der Frage, werden einfach die Karten weggenommen, die nicht zur gesuchten Person passen.

Monpoly Deal

Monpoly Deal ist ein schnelles Kartenspiel rund um den großen Deal!
Grundstücke kaufen, Hotels bauen, Miete kassieren, Ereigniskarten ausspielen – und das alles mit 110 Spielkarten mit einer Spieldauer von nur 15 Minuten!

Ich muss gestehen, dass es in der ersten Runde kniffelig war, aber dann hatten wir den Dreh raus. :)

Wer zur erst drei komplette Grundstücke hat, gewinnt.

Ab 5 Jahren geeignet. Für 2-5 Spieler.

Cluedo

Das klassische Detektivspiel kommt als spannendes Kartenspiel für unterwegs. In dieser Version von Cluedo verwenden die Spieler Beweiskarten und Verdachtskarten, um Informationen über die Tat zu sammeln und verdächtige Personen, Räume und Tatwerkzeuge auszuschließen.

Cluedo ist ein praktischer Begleiter für unterwegs und gerne mit dabei, wenn es auf eine Reise geht.

Bei diesem Kartenspiel waren wir sketptisch, ob das Spielprinzip funktioniert.
Tatsächlich lässt jeder Fall auflösen! Wir haben gestaunt.

Ab 8 Jahren geeignet. Für 3–4 Spieler.

4 Gewinnt

4 Gewinnt sorgt als Kartenspiel für tollen Spaß im Stil des beliebten Spieleklassikers, doch mit einem ganz besonderen Pfiff.

In dieser Version ziehen die Spieler jeweils 2 Missionskarten und halten sie vor den neugierigen Blicken der Mitspieler geheim.

Dann werden 4 Gewinnt Karten in die Mitte des Tisches gelegt. Die Spieler versuchen nun, Muster zu bilden, die mit ihren Missionskarten übereinstimmen.

Wer als erstes 5 Missionskarten gebildet hat, hat gewonnen (wir haben uns auf vier Missionen geeignigt).

Ab 6 Jahren geeignet. Für 2–4 Spieler.

Um einen einheitlichen Look zu bekommen, arbeiten wir mit Presets. Deshalb folgt hier ein unbearbeitetes Bild, damit du die Farbtöne im Original sehen kannst.

Flottenmannöver

Zielen, treffen, versenken! Das klassische Strategiespiel kommt als spannendes Kartenspiel für unterwegs.

Wir kannten es nur als Schiffe versenken mit klassischen Brett und Trennwand (HIER könn ihr es z.B. auch sehen).

In dieser Version von Flottenmanöver legen die Spieler ihre Koordinaten-Karten vor sich und wählen Battle-Karten von ihrer Hand aus, um entweder eine Stiftkarte oder eine Powerkarte auszuspielen.

Dieses Kartenspiel eignet sich hervorragend, um das beliebte Flottenmanöver mit auf die Reise zu nehmen.

Ab 7 Jahren geeignet. Für 2 Spieler.

Bei uns wurde es nur von meinem Mann und K1 (14 Jahre) gespielt, wir “Mädels” mochten die anderen Spiele einfach lieber. :)

Fazit:

Alle Spiele sind für kurze Spielrunden, aber auch für länger Spielnachmittage oder Abende geeigent.
Sie Karten sind stabil und halten einiges aus (K3 – 3 Jahre alt, ist ein paar Mal übers “Spielfeld” gelaufen).

Jedes der Kartenspiele kostet max. 5,99 Euro (Amazon). Dadurch kann die Kartenspiele gut verschenken z.B. bei Geburtstagen, in den den Nikolaus-Stiefel legen oder auch in den Adventskalender.

Besonders gut gefällt uns als Familie, dass man sie in der Jacken- oder Hosentasche verstauen oder im Rucksack mitnehmen kann.
Dadurch kann man viele Spiele mit in den Urlaub nehmen, ohne dabei auf andere Sachen verzichten zu müssen.

Gewinnspiel:

Schau bei Instagram vorbei, dort verlosen wir ein Paket mit allen 5 Kartenspielen ! :)

© Hasbro